20 Jun · geschrieben von C. Kinast

Umweltaktion der Haupt- und Realschule Saterland

Dieser Baum wurde für das umweltfreundliche Engagement der Schülerinnen und Schüler der HRS vom Bauamt Saterland gestiftet!

Die SV der Haupt- und Realschule Saterland und die betreuende Lehrkraft Frau Kinast hat das Thema Umwelt, seitdem es die „Fridays for Future“ Demonstrationen gibt, auch innerhalb der SV Sitzungen intensiv besprochen. „Schließlich müssen Taten folgen“, meinte das Schulsprecherteam und plante daraufhin einen Umweltaktionstag für die Abschlussklassen. 
Am Montagmorgen war es dann soweit. Die Abschlussklassen der HRS trafen sich um 8:00 Uhr morgens an der Schule und statteten sich mit Mülltüten, die vom Bauamt zur Verfügung gestellt wurden und mit Handschuhen sowie auch Müllkrallen aus. Jede Klasse erhielt seinen Bereich innerhalb Ramsloh und machte sich auf dem Weg Müll aufzusammeln, welches andere Menschen weggeworfen hatten. 
Anfangs sah es nicht nach sehr viel aus, erzählten die Schülerinnen und Schüler der 10R3, aber je deutlicher man hinschaute, desto mehr fand man. Zu den kuriosesten Funden gehörten: eine Jogginghose, Socken, Unterwäsche und CDs. Die Aktion fiel auch den Bürgerinnen und Bürger des Saterlandes positiv auf. Die Klasse 9a berichtete, dass eine Mitbürgerin am Straßenrand anhielt und sich bei der Klasse für ihre Wohltat bedankte. 
Die gefüllten Müllsacke transportierten die Abschlussklassen in ihren Bollerwägen zurück zur Schule, wo sie vom Bauamt abgeholt werden. Nach Angaben der SV Lehrerin Frau Kinast kamen am Ende der Müllsammelaktion ca. 30 volle Säcke zusammen. Ein voller Erfolg! 
Am Ende der Müllsammelaktion gab es ein abschließendes Grillen für die fleißigen Helfer als Dankeschön für ihr freiwilliges Engagement, welches von der SV gesponsert wurde. Die HRS wird auch im nächsten Jahr solch eine Müllsammelaktion in die Wege leiten, da man nicht nur für das Klima demonstrieren sollte, sondern auch aktiv werden muss.

Schlagwörter: , , ,

Kategorie: Europaschule, Schule

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

download free uapkmod,action game apk mod, android apps apk mod