White Horse Theatre

DIE Gelegenheit, im Fach Englisch kräftig zu lachen

Fremdsprachenunterricht bedeutet für die meisten von uns, u.a. regelmäßiges Lernen von Vokabeln. Aber ein Fremdsprachenunterricht ist selbstverständlich weitaus vielfältiger. Wir lernen, eine fremde Sprache durch Lese- und Hörtraining zu verstehen und streben danach, uns auch möglichst bald in dieser Sprache verständigen zu können. Um diese Ziele zu erreichen, muss das Methodentraining abwechslungsreich sein –  einer der Gründe dafür, dass seit Jahren an der HRS Saterland die englische Sprache auch in Form von englischen Theaterstücken vermittelt wird.

Das WHITE HORSE THEATRE, ein pädagogisches  Tourneetheater, gilt europaweit  als die größte professionelle Theatergruppe dieser Art. Die Schauspieler und Schauspielerinnen, deren Muttersprache Englisch ist, führen auf unterschiedlichen Niveaustufen Theaterstücke auf. Die Themen sind sehr auf die jeweilige Altersstufe ausgerichtet, das Bühnenbild ist so gestaltet, dass es zeitlich machbar ist, innerhalb eines Vormittags verschiedene Stücke aufzuführen.

Die Inszenierungen motivieren die Schüler und Schülerinnen zum Englischlernen. Die Stücke sind zum Teil sehr visuell ausgerichtet und beziehen das junge Publikum mit in die Handlung ein. Während die Art der Darstellung oft eine allererste Gelegenheit bietet, im Englischunterricht kräftig zu lachen, können durchaus Erfolgserlebnisse in der Begegnung mit `native speakers´ erfahren werden.

Aufgrund der künstlerisch-pädagogischen Linie des jeweiligen Ensembles – so wird die Handlung zum Beispiel stark pantomimisch unterstützt –  erhalten auch Schüler mit geringeren Englischkenntnissen Gelegenheit, der Handlung zu folgen. Eine durchaus motivierende Erfahrung für die Schülerschaft. Abschließend kann somit festgehalten werden, dass die Schule über den Weg des englischen Theaters  einen Beitrag zur Begegnung mit kulturellen Inhalten leistet.

Anmeldung Klasse 5

Informationen der Schulleitung

MensaMax

IServ Anmeldung