Schülergenossenschaft

Im Juli 2007 bewarben wir uns als Projektschule „Gesund leben lernen“, im November desselben Jahres erfolgte dann die Anerkennung als Projektschule. Die Schülergenossenschaft wurde schließlich am 30. August 2010 gegründet.

Der (ursprüngliche) Geschäftszweck war es, allen Schülerinnen und Schülern ein gesundes, abwechslungsreiches, preiswertes und frisch zubereitetes Frühstücksangebot anzubieten. Ungesunde Frühstücksangebote soll(t)en reduziert werden.

2010 kam es zur Gründung unserer Schülergenossenschaft, um einen rechtlichen Rahmen zu schaffen. Grundgedanken und Lernziele unserer Genossenschaft sind es, wirtschaftliches Denken und Handeln mit der Orientierung an grundlegenden Werten und mit gesellschaftlicher Verantwortung zu verbinden.

Wir sind eine „nachhaltige“ Schülergenossenschaft. Wir beziehen unsere Brötchen von einer ortsansässigen Bäckerei und kaufen unser Material per Fahrrad(-anhänger) von hiesigen Unternehmern. Wir verkaufen Umwelthefte, Waren ohne direktes Verpackungsmaterial und servieren unsere Getränke aus Gläsern. Außerdem sind Selbstverantwortung und Teambildung wichtige Bausteine unseres nachhaltigen Konzeptes.

Die Genossenschaft setzt sich aus 3 Schülerfirmen zusammen (Papierkram, Lecker und Gesund, Schulkleidung). Mitarbeiter sind alle Schülerinnen und Schüler der 10H des jeweiligen Jahrgangs. Mitglieder sind die Schüler der 10H, ehemalige Schüler, Lehrkräfte, die Filialleiter der Raiffeisenbank Strücklingen und Ramsloh (=Kooperationspartner) und weitere Privatpersonen (Bürgermeister etc.).

Betreut wird die Genossenschaft von Frau Hinrichs und Herrn Norda. Sie besteht aus drei Organen: Vorstand (=Schüler der 10H und eine betreuende Lehrkraft), Aufsichtsrat (=Schüler der 10H, Filialleiter der Raiffeisenbank und eine betreuende Lehrkraft) und Generalversammlung (> tagt 1x jährlich; Wahlen des Aufstandes und Aufsichtsrates nach Bedarf; hier Entscheidung über Jahresüberschüsse).

Organisiert ist der Unterricht als WPK. Die Schüler arbeiten von Montag bis Donnerstag in der ersten Stunde, sowie teilweise in den großen Pausen (Verkauf) in der Mensa. Dabei gibt es zwei Geschäftsfelder, in denen die Schüler jeweils im Wechsel pro Halbjahr arbeiten: Im Geschäftsfeld „Buchführung“ (zuständig Hr. Norda) wird u.a. eine Einnahme/ Überschussrechnung angelegt, Kassenbücher werden geführt, eine Jahresabschlussrechnung wird erstellt, Rechnungen werden geschrieben etc. Die Arbeit in der „Geschäftsführung“ (zuständig Fr. Hinrichs) besteht aus dem Einkauf von Materialien, dem Verkauf von Waren, der Zubereitung von Produkten, der Einzahlung von Tagesgewinnen, Reinigungstätigkeiten uvm. Jedes Jahr erfolgt eine Überprüfung unserer Genossenschaft durch einen Prüfer des ´Genossenschaftsverbandes Weser-Ems´ mit anschließendem Prüfungsbericht.

 

Die Produkte, die unsere Schülerfirmen anbieten, sind vielfältig. Von Umweltheften und –blöcken, über ein gesundes Frühstücksangebot (belegte Brötchen, Smoothies…), bis hin zu Schulkleidung (T-Shirts, Sweatshirts usw.).

 

Habt ihr weitere Fragen zu unserer Schülergenossenschaft? Dann sprecht uns gerne an!

Wir haben mehrere Kooperationspartner, die uns bei unserer Arbeit in den Schülerfirmen unterstützen. Dazu gehören u.a. die NORDMILCH AG, die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V., sowie die Raiffeisenbanken Strücklingen / Ramsloh.

Für unsere Arbeit wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt 2017 mit der erneuten Zertifizierung unserer Schülergenossenschaft in „silber“ durch den ´Genossenschaftsverband Weser-Ems´.

Habt ihr weitere Fragen zu unserer Schülergenossenschaft? Dann sprecht uns gerne an!

Anmeldung Klasse 5

Informationen der Schulleitung

MensaMax

IServ Anmeldung

Europaschule

Instagram

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Kalender

Apr
2
Di
2024
Praktikum HS 8
Apr 2 – Apr 12 ganztägig
Apr
7
So
2024
Schüleraustausch Polen
Apr 7 – Apr 12 ganztägig
Apr
8
Mo
2024
Informationsabend Klassenfahrt DK 9R
Apr 8 um 19:00 – 20:30
Apr
11
Do
2024
Lesung Klaus-Peter Wolf/Bettina Göschl
Apr 11 ganztägig
Apr
12
Fr
2024
Lesung Klaus-Peter Wolf/Bettina Göschl
Apr 12 ganztägig
Apr
18
Do
2024
Anmeldung neue 5.Klassen
Apr 18 – Apr 19 ganztägig
Apr
25
Do
2024
Zukunftstag für Mädchen und Jungen
Apr 25 ganztägig
Mai
2
Do
2024
Abschlussarbeit Deutsch
Mai 2 ganztägig
Mai
3
Fr
2024
BuJu Grundschule Sedelsberg
Mai 3 ganztägig
Mai
6
Mo
2024
Abschlussarbeit Mathematik
Mai 6 ganztägig

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

download free uapkmod,action game apk mod, android apps apk mod