9 Nov. · geschrieben von M. Kösters
Schüler der HRS Saterland leisten mit Straßensammlung einen Beitrag für den Frieden
Mit blauen Sammelbüchsen ziehen in den kommenden Tagen Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklasse durch Ramsloh und sammeln Gelder für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. . Bereits seit vielen Jahren beteiligt sich die Haupt- und Realschule Saterland (HRS) an dieser ehrenamtlichen Aktion. Damit leisten die Sammelnden einen wichtigen Beitrag für den Frieden.
„Gräber gehören zu den wichtigen Zeugnissen der zivilisatorischen Katastrophe des Krieges, wie wir sie aktuell in der Ukraine leider wieder miterleben müssen. Sie veranschaulichen, was Menschen anderen Menschen anzutun im Stande sind.“ So schreiben es Ministerpräsident Stephan Weil und der ehemalige Kultusminister Grant Hendrik Tonne, Landesvorsitzender des Volksbundes Niedersachsen, in ihrem gemeinsamen Aufruf zur diesjährigen Haus- und Straßensammlung. Die Erträge der Sammlung kommen insbesondere den Projekten der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit des Volksbundes zugute.
Im Sinne des Volksbundmottos „Gemeinsam für den Frieden“ führt der Landesverband Niedersachsen jedes Jahr europaweit Jugendbegegnungen und eine Vielzahl von Schulprojekten durch. Die Gedenkarbeit auf Kriegsgräberstätten der Soldaten, Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter, Kriegsgefangenen und KZ-Toten soll Wege aufzeigen, wie wir unser Zusammenleben in Frieden und Freiheit gestalten können – in Zeiten eines erneuten Krieges in Europa scheint diese Arbeit wichtiger denn je.
Zum Foto: Schülerinnen und Schüler der 9. Realschulklassen ziehen derzeit mit blauen Sammelbüchsen durch Ramsloh und sammeln für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.
HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh
Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20
Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.
HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh
Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20