17 Mrz · geschrieben von S. Hannstein
In dieser Woche ging es handwerklich zu in den 8. und 9. Klassen der Hauptschule. Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert, als es darum ging einen Vormittag die Schreibutensilien gegen Maulschlüssel, Kegelsenker, Lötkolben und Co. zu tauschen.
Nach längerer coronabedingter Abwesenheit gastierte wieder das EWE-Mobil bei uns. In den Zeiten des Energiewandels ist das mitgebrachte Thema wichtiger denn je – regenerative Energien! Dazu gab es für die Klassen am Morgen eine kurze theoretische Einführung, in der an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft wurde. Anschließend wurde an dem überwiegend praktisch orientierten Vormittag in Kleingruppen ein Solarbuggy gebaut – von der Herstellung der Karosserie mit Lochstreifen bis zum Einlöten der Solarzelle.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen kompetente Hilfe von den beiden sympathischen EWE-Mitarbeitern „Cord“ und „Axel“, die es schafften die Motivation hochzuhalten und möglichst viel eigenständiges Arbeiten aus den Schülerinnen und Schülern „herauszukitzeln“.
Alles in allem ein erfolgreicher Vormittag für die fleißigen Handwerker, die mittags ihren fertigen Solarbuggy präsentieren und mit Stolz darauf verweisen konnten – den habe ich alleine gebaut!
Vielleicht hat der/die Eine oder Andere auch hinsichtlich der beruflichen Orientierung etwas für sich mitnehmen können.
HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh
Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20
Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.
HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh
Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20