17 Mrz · geschrieben von S. Hannstein

Lötkolben und Kegelsenker statt Füller und Heft

In dieser Woche ging es handwerklich zu in den 8. und 9. Klassen der Hauptschule. Die Schülerinnen und Schüler waren hoch motiviert, als es darum ging einen Vormittag die Schreibutensilien gegen Maulschlüssel, Kegelsenker, Lötkolben und Co. zu tauschen.

Nach längerer coronabedingter Abwesenheit gastierte wieder das EWE-Mobil bei uns. In den Zeiten des Energiewandels ist das mitgebrachte Thema wichtiger denn je – regenerative Energien! Dazu gab es für die Klassen am Morgen eine kurze theoretische Einführung, in der an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft wurde. Anschließend wurde an dem überwiegend praktisch orientierten Vormittag in Kleingruppen ein Solarbuggy gebaut – von der Herstellung der Karosserie mit Lochstreifen bis zum Einlöten der Solarzelle.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen kompetente Hilfe von den beiden sympathischen EWE-Mitarbeitern „Cord“ und „Axel“, die es schafften die Motivation hochzuhalten und möglichst viel eigenständiges Arbeiten aus den Schülerinnen und Schülern „herauszukitzeln“.

Alles in allem ein erfolgreicher Vormittag für die fleißigen Handwerker, die mittags ihren fertigen Solarbuggy präsentieren und mit Stolz darauf verweisen konnten – den habe ich alleine gebaut!

Vielleicht hat der/die Eine oder Andere auch hinsichtlich der beruflichen Orientierung etwas für sich mitnehmen können.

Anmeldung Klasse 5

Informationen der Schulleitung

MensaMax

IServ Anmeldung

Europaschule

Instagram

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Kalender

Jun
17
Mo
2024
1.Kennenlernen neue Klasse 5
Jun 17 um 16:00 – 17:00
Jun
21
Fr
2024
Zeugnisausgabe restliche Klassen
Jun 21 um 09:55 – 10:40
Aug
5
Mo
2024
Unterrichtsbeginn Schuljahr 24/25
Aug 5 ganztägig
Aug
19
Mo
2024
Abschlussfahrt 10R Kopenhagen
Aug 19 – Aug 23 ganztägig
Aug
29
Do
2024
BuJu HRS Saterland
Aug 29 ganztägig
Aug
30
Fr
2024
BuJu HRS Saterland
Aug 30 ganztägig

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

download free uapkmod,action game apk mod, android apps apk mod