1 Feb · geschrieben von M. Kösters

Zeitzeugengespräch

Die Klasse 9R3 hat vor kurzem einen ganz besonderen Ausflug gemacht. Sie besuchte die Gedenkstätte Ehemalige Jüdische Schule in Leer. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich mit dem Holocaustüberlebenden Albrecht Weinberg zu unterhalten. Der 97-Jährige stammt gebürtig aus Rhauderfehn und erlebte dort als Jugendlicher die zunehmende Judenfeindlichkeit während der Herrschaft der Nationalsozialisten. Gemeinsam mit seiner Familie wurde er in verschiedene Konzentrations- und Arbeitslager gebracht, überlebte Auschwitz und mehrere Todesmärsche, bevor er schließlich 1945 im KZ Bergen-Belsen befreit wurde. Heute berichtet Albrecht Weinberg den Jugendlichen detailreich und mitreißend von dieser schrecklichen Zeit, der Emigration in die USA und der Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2011. Er beantwortet ihre Fragen, zeigt bereitwillig die auf den Arm tätowierte Nummer aus Auschwitz, klärt auf und bittet sie eindringlich: “Passt auf, dass so etwas nicht noch einmal passiert!”
Im Geschichtsunterricht hat sich die 9R3 auf das Gespräch vorbereitet und im Anschluss daran eine Stellwand für die Schule, einen Film und einen Podcast zu dem Zeitzeugengespräch erstellt.

Schlagwörter: ,

Kategorie: Schule

Anmeldung Klasse 5

Informationen der Schulleitung

MensaMax

IServ Anmeldung

Europaschule

Instagram

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Kalender

Mrz
1
Fr
2024
Ausflug Niedersächsischer Landtag 8R1/8R2
Mrz 1 ganztägig
Mrz
4
Mo
2024
Einzelgespräche zur Berufsberatung R9
Mrz 4 – Mrz 15 ganztägig
EWE-Mobil
Mrz 4 – Mrz 8 ganztägig
Praktikum RS 8
Mrz 4 – Mrz 15 ganztägig
Mrz
7
Do
2024
Schüleraustausch Niederlande
Mrz 7 um 09:00 – Mrz 8 um 14:00
Mrz
12
Di
2024
Let´s talk about Medien – Elternabend Klasse 5 und 6
Mrz 12 um 19:00 – 21:00
Apr
2
Di
2024
Praktikum HS 8
Apr 2 – Apr 12 ganztägig
Apr
7
So
2024
Schüleraustausch Polen
Apr 7 – Apr 12 ganztägig
Apr
11
Do
2024
Lesung Klaus-Peter Wolf/Bettina Göschl
Apr 11 ganztägig
Apr
12
Fr
2024
Lesung Klaus-Peter Wolf/Bettina Göschl
Apr 12 ganztägig

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

download free uapkmod,action game apk mod, android apps apk mod