25 Mai · geschrieben von G. Norda

SchülerInnen der 10A schulen Senioren

Bereits zum siebten Mal wurde am Donnerstag der Kurs „Schüler schulen Senioren am PC“ angeboten. Dabei standen 23 Schülerinnen und Schüler der zehnten Hauptschulklasse den 18 Senioren aus Elisabethfehn, Barßel, Ostrhauderfehn, Westoverledingen, Emstek und dem Saterland mit Rat und Tat zur Seite. Bei der Anmeldung über Rosa Strohschnieder (Vorsitzende des Seniorenbeirates Saterland) mussten die Teilnehmer zuvor angeben, über welche Themen sie gerne informiert werden möchten. Somit konnte jeder Teilnehmer innerhalb von 3 Schulstunden individuell beraten werden.

 

Bereits im letzten Jahr wurde das Schulungsrepertoire bezüglich der Hardware erweitert.  Neben dem herkömmlichen PC wurden auch die Funktionen von Smartphones/iPhone und Tablets erklärt. So brachten viele Senioren ihr eigenes Gerät von zuhause mit, um sich dessen Funktionsweise genau erläutern zu lassen. Während das Interesse für die klassische Schulung am PC weiter abnimmt, wird der Umgang mit dem Smartphone und Tablet immer wichtiger für die Senioren.  

 

Die besprochenen Inhalte waren vielfältig. Neben der Internetrecherche (Google & Co.) wurden u.a. das Anlegen von Ordnern, das Einfügen von Bilddateien, die Bearbeitung von Bildern, die Funktionen von Google maps, der Umgang mit sozialen Netzwerken (facebook & Co.) und diverse Internetseiten (ebay & Co.) thematisiert.

Erneut zeigte es sich, dass nicht nur die Senioren für sich einen Nutzen aus diesem Kurs ziehen konnten. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler von der Rolle der Lernenden in die der Lehrenden wechseln, wird in besonderer Weise die Sozial- und Handlungskompetenz der Jugendlichen gefördert.

 

In diesem Sinne möchte ich meiner Klasse ein großes Kompliment machen. Sie haben sich vorbildlich verhalten und viel Engagement gezeigt. Danke! Außerdem möchte ich mich bei Florian Rieger bedanken, der es ermöglichen konnte, dass jeder Senior Zugang zum Internet bekam.

 

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Neuste Beiträge

download free uapkmod,action game apk mod, android apps apk mod