16 Nov · geschrieben von C. Kinast

Zum 22. Mal in Środa Śląska

Am 14. Oktober 2018 war es wieder so weit „the same procedure as every year“. Es ging um 6.00 Uhr morgens für 20 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Saterland Richtung Polen.

Nach 12 Stunden Busfahrt erreichten wir endlich die Stadt Środa Śląska. Dort wurden die Schüler/innen von den Gastfamilien herzlich willkommen geheißen. Nach einer kurzen Ansprache von den Lehrkräften, fielen die erschöpften Kinder ins Bett.

Am Montag wurden wir von der Schulleitung des Gymnasiums begrüßt, um dann unsere erste Fahrt nach Breslau anzutreten, da wir einen Termin beim Sky Tower hatten. Von der 212 Meter hohen Plattform konnten die Schüler/innen einen atemberaubenden Ausblick von Breslau gewinnen. Anschließend wurde die Stadt besichtigt, die man zuvor von oben sah.

Am Dienstag gab es einen Schnupperunterricht im Fach Kunst in der Gastschule, wo die 22-jährige Partnerschaft auf Plakaten ausgearbeitet wurde. Vorher gab es eine hervorragende Vorstellung von ehemaligen polnischen Austauschschülern, die uns sehr beeindruckte.  

Am nächsten Tag besichtigten die Schüler/innen das Schloss Fürstenstein, welches eine architektonische Perle mit einer höchst interessanten Geschichte und einzigartiger Atmosphäre bietet.

Am Donnerstag reisten wir dann nach Hirschberg ins Riesengebirge, kurz vor der tschechischen Grenze. Nach knapp drei Stunden Busfahrt konnten die Schüler/innen in 350 Meter Höhe die beeindruckenden Berge genießen, bevor es zu einer Wanderung durch den Wald zu einem Wasserfall ging.

Am vorletzten Tag konnten die Schüler/innen ihre letzten Zlotys und Groszys in einem Shopping Center ausgeben und die polnische Küche genießen – McDonald’s gibt es nämlich dort auch!

Um Punkt 7.30 Uhr verabschiedeten sich die Haupt-und Realschüler und bedankten sich für die polnische Gastfreundschaft. Es war wie jedes Jahr eine tolle Erfahrung für die Schüler/innen, um nicht nur die Partnerschaften zwischen den Schulen zu pflegen, sondern auch eine neue Kultur kennenzulernen.

Am 12. Mai 2019 freuen wir uns, unsere polnischen Gäste im Saterland begrüßen zu dürfen und hoffen, dass sie auch so einen tollen Aufenthalt hier erleben werden, wie wir es dort hatten.   

 

Schlagwörter: , ,

Kategorie: Europaschule, Schule

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Kalender

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Neuste Beiträge