22 Mai · geschrieben von G. Norda

SchülerInnen der 10A schulen Senioren

Bereits zum sechsten Mal wurde am Mittwoch der Kurs „Schüler schulen Senioren“ angeboten. Dabei standen 16 Schülerinnen und Schüler der zehnten Hauptschulklasse den Senioren aus dem Saterland mit Rat und Tat zur Seite. Bei der Anmeldung über Rosa Strohschnieder (Vorsitzende des Seniorenbeirates Saterland) mussten die Teilnehmer zuvor angeben, über welche Themen sie gerne informiert werden möchten. Somit konnte jeder Teilnehmer innerhalb von 3 Schulstunden individuell beraten werden.

 

Neu in diesem Jahr war, dass neben dem herkömmlichen PC auch die Funktionen von Smartphones/iPhone und Tablets erklärt wurden. So brachten viele Senioren ihr eigenes Gerät von zuhause mit, um sich dessen Funktionsweise genau erläutern zu lassen.

 

Besprochene Inhalte waren außerdem die Internetrecherche (Google), das Anlegen von Ordnern, das Einfügen von Bilddateien, die Funktionen von Google maps, soziale Netzwerke (facebook…) uvm.

 

Wieder einmal zeigte es sich, dass nicht nur die Senioren für sich einen Nutzen aus diesem Kurs ziehen konnten. Dadurch, dass die Schülerinnen und Schüler von der Rolle der Lernenden in die der Lehrenden wechseln, wird in besonderer Weise die Sozial- und Handlungskompetenz der Jugendlichen gefördert.

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Kalender

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Neuste Beiträge