15 Jul · geschrieben von J. Stecker

Europaschule in Niedersachsen

Schulzentrum Saterland für weitere 5 Jahre zertifiziert

Am Montagnachmittag waren Urkunde und Europaflagge Schulleiter Manfred Broek und Koordinator Peter Ziegler im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit vielen Vertretern von Behörden und Schulen in Lüneburg ausgehändigt worden. Heute fand nun das Pressegespräch mit Journalisten der Lokalredaktionen und in Anwesenheit des Bürgermeisters Hubert Frye statt. Acht der meines Wissens etwas über 100 zertifizierten niedersächsischen Schulen liegen im Landkreis Cloppenburg. Zwei sind im Saterland beheimatet: neben dem SZS die Grundschule „Marienschule“ Strücklingen. Das Schulzentrum darf sich bereits seit 2004 mit diesem Titel schmücken, sicher nicht zuletzt wegen der Initiativen von Peter Ziegler und seit einigen Jahren auch Stefan Kühling, die auf die Unterstützung von Schulleitung, Kollegium und Schulträger zählen können.

Bisher galt diese Auszeichnung unbefristet, doch nun mussten sich die Schulen um eine erneute Zertifizierung für weitere 5 Jahre bewerben und entsprechende Europaaktivitäten für die vergangenen Jahre nachweisen, sowie weitere Vorhaben darlegen. Für das Schulzentrum ergab das ein 40-seitiges Konvolut, das von den kritischen Gremien mit 125 von 140 möglichen Punkten bewertet wurde, also die kritische Grenze von 80 erforderlichen Punkten locker gemeistert hatte. Für die Veranstaltung in Lüneburg hatte auch noch kurzfristig eine Power-Point-Präsentation erstellt werden müssen: 18 Jahre Schüleraustausch, Teilnahme an diversen europäischen Bildungsprogrammen – zuletzt „Comenius-Regio“ – mit bis zu 3 weiteren Partnerschulen und etlichen anderen Institutionen, Studienfahrten ins benachbarte Ausland und Besuch ausländischer Gedenkstätten, Romfahrt mit fast allen Schülern, Friedenserziehung und enge Zusammenarbeit mit dem „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“, vielfältige Formen der Förderung fremdsprachlicher Kompetenz, internationale Lehrerfortbildungen, Initiierung der Gemeindepartnerschaft mit Sroda Slaska etc. etc.

Im Rahmen des heutigen Pressegesprächs musste nun auch Frau Prüms Europa-Torte dran glauben, die ich ja bereits vorgestellt hatte: hmmm – lecker! Und als die Pressevertreter mit ausreichend Informationsmaterial ausgestattet worden waren, ging es für die obligatorischen Fotos zum Haupteingang, bei dem das von Stefan Kühling entworfene, großformatige Logo „Europaschule Schulzentrum Saterland“ nun für mindestens 5 weitere Jahre stolz präsentiert werden darf.

Schlagwörter: ,

Kategorie: Europaschule

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Kalender

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular