12 Mrz · geschrieben von Schulredaktion

Austauschprogramm Freundeskreis Südafrika

Liebe Schüler,

 

wir hatten für einige Wochen eine Austauschschülerin zu Gast an unserer Schule.

Ich war begeistert, dass sie an meinem TELC Unterricht teilnehmen wollte. Sie hat den Unterricht mit ihrer lebhaften und fröhlichen Art sehr bereichert und netterweise auch eine wunderschöne Präsentation über Südafrika gehalten.

Im Gegensatz zu unserem Lehrbuch wurde uns eine gänzlich andere Sichtweise gezeigt und erklärt, mit vielen bunten Fotos.

Jeder, der eine Möglichkeit hat an einem Austauschprogramm teilzunehmen, sollte es wirklich tun, da man auf diese Art Menschen und Kultur näher kennenlernen darf.

Im folgenden Text werdet ihr von Lotta und Thea hören wie der Aufenthalt hier an der HRS Saterland war.

Viel Spaß beim Lesen,

Hiltrud Pawsey

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler der HRS Saterland,

 

Ich bin Lotta, ich gehe in die 10R1 und habe dieses Jahr an einem Austauschprogramm (Freundeskreis Südafrika/FSA) teilgenommen. Somit hatte ich eine Austauschschülerin namens Thea aus Südafrika bei mir zu Besuch. Vielleicht habt ihr sie sogar selbst kennengelernt oder gesehen. Sie blieb insgesamt für 10 Wochen. Es hört sich lange an, aber wir haben und von Anfang an super verstanden und hatten bevor sie nach Deutschland kam schon Kontakt. Wir haben viel unternommen und weil Thea sehr enthusiastisch ist/war, verging die Zeit wie im Fluge. Ich fand es prima mit ihr in die Schule zu gehen, sie hat uns allen von Dingen erzählt die wir so noch nie gehört hatten. Thea hat immer sehr stolz über ihr Land berichtet und uns allen mit ihrer positiven Energie ein Lächeln geschenkt. Sie hat uns aber vor allen Dingen gezeigt, dass Schule sehr viel Spaß machen. Kann und man dankbar sein sollte, dass man eine Schule besuchen kann und darf. Sie geht auf eine Privatschule in Johannesburg und hat uns immer sehr stolz und begeistert von ihrer Schule berichtet, denn dort werden u. A. sehr viele Aktivitäten gemacht und alle unterstützen sich gegenseitig und sind wie eine große Familie bzw. Gemeinschaft.

 

Dieser Austausch war die beste Entscheidung, weil ich dadurch sehr viele neue Erfahrungen sammeln konnte und außerdem einen Kontakt in einem außereuropäischen Land habe, wodurch ich die Möglichkeit habe viele neue Menschen, Kulturen und Landschaften kennenzulernen. Ich kann so einen Austausch Jedem empfehlen der offen für etwas Neues ist, und bereit neue Erfahrungen zu sammeln. Es war eine unvergessliche und wunderschöne Zeit.

 

 

Thea schrieb: (auf Deutsch!!!)

 

Ich war bei HRS Saterland für 7 Wochen, und es war ein fantastische Erfahrung! Ich komme aus Südafrika und wollte schon so lange Deutschland besuchen, weil ich Deutsch seit Klasse 8 in meiner Schule gelernt habe. Es war absolut ein Traum. Ich habe die liebste Freunden gemacht und es war wirklich interessant wie ganz unterschiedlich Südafrika und Deutschland sind. Ich habe viel gelernt, gelacht und gesehen, ich werde es nie vergessen und immer schätzen. Es war so schwer, alles hier zu verlassen. Ich muss einfach auf jeden Fall wieder kommen. Danke für die schönste Zeit.

 

Thank you for being a part of this wonderful experience.

 

All of the best, Thea

Kategorie: Europaschule

Anmeldung Klasse 5

Informationen der Schulleitung

MensaMax

IServ Anmeldung

Europaschule

Instagram

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Kalender

Apr
18
Do
2024
Anmeldung neue 5.Klassen
Apr 18 – Apr 19 ganztägig
Apr
25
Do
2024
Zukunftstag für Mädchen und Jungen
Apr 25 ganztägig
Mai
2
Do
2024
Abschlussarbeit Deutsch
Mai 2 ganztägig
Mai
3
Fr
2024
BuJu Grundschule Sedelsberg
Mai 3 ganztägig
Mai
6
Mo
2024
Abschlussarbeit Mathematik
Mai 6 ganztägig
BuJu Grundschule Sedelsberg (Ersatztermin)
Mai 6 ganztägig
Mai
8
Mi
2024
Abschlussarbeit Englisch
Mai 8 ganztägig
Mai
13
Mo
2024
Einzelgespräche zur Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler auf Ausbildungssuche
Mai 13 – Mai 17 ganztägig
Mai
14
Di
2024
Nachschreibtermin Abschlusspr. Deutsch
Mai 14 ganztägig
Mai
15
Mi
2024
BuJu Grundschule Strücklingen
Mai 15 ganztägig

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

download free uapkmod,action game apk mod, android apps apk mod