29 Jun · geschrieben von S. Hannstein
Am 24.06.2021 und am 25.06.2021 erfolgten die feierlichen Zeugnisübergaben und die Verabschiedungen der Abschluss-SchülerInnen des Schuljahres 2020/2021. Die Schulleitung entschied sich zusammen mit den Klassenlehrkräften trotz der abebbenden Pandemie für die sichere Variante – klassenweise Verabschiedung.
Am 24.06.2021 wurden die Klassen 9a, 9b und 10a verabschiedet, am 25.06.2021 die Klassen 10R1, 10R2 und 10R3.
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen hatten sich ihr Abschlussjahr an der Schule sicher ganz anders vorgestellt, aber „Corona“ hat diese Pläne durchkreuzt.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben diese schwierige Zeit mit Fassung getragen und sich wenig beklagt. Dabei hat „Corona“ wohl allen bewusst gemacht, dass das Leben nicht immer nach Plan läuft und es immer wieder zu unvorhergesehenen Schwierigkeiten und Überraschungen kommen kann.
Mit dem Erhalt der Zeugnisse haben 129 Schülerinnen und Schüler die Haupt- und Realschule Saterland verlassen. Hiervon erreichten 32 Schüler einen Erweiterten Sekundarabschluss I, 46 ihren Realschulabschluss, 4 den SEK I Hauptschulabschluss, 45 Schüler den Hauptschulabschluss und 2 Schüler erreichten leider keinen Abschluss.
Als Jahrgangsbeste schnitten Michael Kroo (9HS), Maksym Stetsiuk (10HS) und Nik Horn (10RS) ab.
Für ihr besonderes soziales Engagement wurden Michael Kroo und Sibel Sezer geehrt, für die Arbeit in der Schülervertretung bekamen Manuel Linnert, Nele Kuck und Livia Loef eine Auszeichnung.
Zudem erhielten Michelle Marks, Carolina Rusch, Manuel Linnert, Hilke Bloedorn, Thalea Büter, Jasmin Ebben, Nele Kuck, Marius Meyer, Maren Niemeyer, Lianne Westhoff und Jelda Henken eine Ehrung für ihre freiwillige Mitarbeit in der Redaktion der Schülerzeitung.
Ebenfalls eine Auszeichnung erhielten Laura Fahrenhold, die das Titelbild der Abschlusszeitung und der Einladung für die Feierlichkeiten gestaltete, Lisa-Marie Merschhemke für ihre langjährige und engagierte Arbeit in der Vivarium-AG und schließlich Jana Kruse, Levin Ferizaj und Anna Seidewitz für ihre engagierte Mitarbeit in der Team-Aktiven-Pause.
Über die Pierre-de-Coubertin-Auszeichnung des Landessportverbandes und des Kultusministeriums durfte sich Manuel Linnert freuen, der sich sowohl durch langjährige sportliche Leistungen, als auch durch ein hohes Maß an sozialem Engagement auszeichnete. Beispielsweise führte er Spendenläufe zu Gunsten des Vereins Transplant Kids e.V. durch – und das trotz seiner Asthmaerkrankung.
Eine besondere Auszeichnung bekam die Schülerin Laura Fahrenhold. Sie verdiente sich den MT-Ehrenpreis in Form eines Tablets durch besonderes soziales Engagement. Sowohl im Rahmen der Klassengemeinschaft als auch im außerschulischen Bereich zeigte sie sich vielseitig sozial engagiert. Schließlich spendete sie ihre Haarpracht für krebskranke Kinder – ein Entschluss, der in diesem Alter Respekt verdient. Der MT-Ehrenpreis ist ein Sonderpreis, der von der Münsterländischen Tageszeitung an Schüler mit besonderem Engagement verliehen wird.
Die telc-Prüfung (außerschulisches Zertifikat „Englisch“) legten insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs ab.
Als eine(r) der drei Besten bewältigten Natalie Asnaimer, Finja Burkhardt und Marius Meyer diese Aufgabe souverän. Auch sie erhielten eine Urkunde und Gratulationen seitens der Schulleitung.
Die HRS Saterland ist stolz, mit den genannten Schülerinnen und Schülern junge Menschen an der Schule gehabt zu haben, die sich in verschiedensten Bereichen positiv hervorgetan haben und als Vorbild für andere dienen.
Allen Schülerinnen und Schülern herzliche Glückwünsche zu den erreichten Abschlüssen und einen guten Start in die nächste Etappe!
HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh
Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20
Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.
HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh
Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20