4 Jun · geschrieben von M. Kösters
Saterfriesischer Lesewettbewerb findet unter Corona-Bedingungen statt
Obwohl die Bedingungen in diesem Jahr alles andere als gut waren, beteiligten sich auch in diesem Jahr immerhin vier Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschule Saterland (HRS) am Saterfriesischen Lesewettbewerb der Oldenburgischen Landschaft. Wegen des Homeschoolings konnten die jungen Leser in diesem Jahr nicht mit ihrer Lehrerin Christa Hinrichs in der Schule üben. Stattdessen suchten sie sich in Eigenregie passende Texte heraus, probten sie zu Hause und lasen schließlich allein vor Kamera und Mikrofon.
„Gerade die Technik war für einige Schüler doch eine große Hürde“, erzählt Christa Hinrichs, die den Lesewettbewerb bereits seit sechs Jahren betreut. Umso zufriedener ist sie, dass sich aus fast jeder Jahrgangsstufe Lesende an dem Wettbewerb beteiligten. Über eine Urkunde und ein Präsent freuten sich: Maja Henken, Leon Blechschmidt, Lena Blechschmidt und Lukas Bruns Im nächsten Schritt werden die Sieger aller Schulen des Saterlandes ermittelt und deren Beiträge für den Landesentscheid eingereicht.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Freude am Saterfriesischen Lesen und an der Sprache zu wecken. Schülerinnen und Schüler, die das Saterfriesische nicht vom Elternhaus aus als Umgangssprache mitbringen, sondern es neu erlernt haben, sollen ausdrücklich zur Teilnahme ermuntert werden.
Zum Foto: Die Saterfriesische Sprache macht ihnen Spaß (von links): Maja Henken, Leon Blechschmidt, Lena Blechschmidt und Lukas Bruns. Foto: Miriam Kösters/HRS Saterland
HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh
Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20
Zurzeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen.
HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh
Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20