19 Mrz · geschrieben von J. Langemeyer

Betriebserkundung im Unternehmen Kurre Spezialmaschinenbau

„Wie schneidet man mit einem Laser durch Metall?“ „Funktioniert es auch mit einem Wasserstrahl?“

Diese und andere Fragen wurden Schülerinnen und Schülern der HRS Ramsloh beantwortet. Nachdem im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts Fertigungsverfahren in Betrieben und dazugehörige Berufsfelder besprochen wurden, wünschten sich die Schülerinnen und Schüler, diese einmal „live“ zu sehen. Die Wahl eines Unternehmens war ihnen schnell klar. Durch die Interessen an den Ausbildungsgängen Feinwerkmechanik, Metallbau, Fachinformatik und Büromanagement entschied man sich für die Firma Kurre Spezialmaschinenbau.

Ein Anruf beim Betriebsleiter Herrn Helmers genügte, und 16 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die das Profil Wirtschaft gewählt haben, wurden am 28.02.2019 zusammen mit ihrem Lehrer Herrn Langemeyer zur Betriebserkundung eingeladen.

Die Geschäftsführerin Frau Plaggenborg bereitete der Besuchergruppe einen herzlichen Empfang und berichtete über die Ursprünge sowie die Entwicklung des Unternehmens. Herr Helmers übernahm die Führung über das Werksgelände, erläuterte Produktionsabläufe und beantwortete die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler, die von der Größe des Unternehmens und den Betriebsabläufen erstaunt waren. In den Hallen konnten die verschiedenen Bereiche der Produktion erkundet werden. Dabei wurde die Arbeit an CNC-Maschinen, Laser- und Wasserstrahlanlagen ausführlich erklärt und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigten die einzelnen Arbeitsschritte bis zum fertigen Produkt.

Abschließend hatte die Auszubildende Frau Oldenburg extra für die Besucher einen interessanten Vortrag über die Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen vorbereitet und berichtete über eigene positive Erfahrungen. Die Einladung der Geschäftsführerin Frau Plaggenborg zu Hot Dogs und Getränken als Stärkung machte den Tag perfekt.

Schon auf dem Rückweg zur Schule berichteten die Schülerinnen und Schüler, dass die gesammelten Erfahrungen sie in der Berufswahlentscheidung voranbringen oder sogar das Interesse für ein Berufsfeld geweckt wurde.

Wir bedanken uns beim Unternehmen Kurre Spezialmaschinenbau für die freundliche Einladung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Anmeldung Klasse 5

Informationen der Schulleitung

MensaMax

IServ Anmeldung

Europaschule

Instagram

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Kalender

Apr
2
Di
2024
Praktikum HS 8
Apr 2 – Apr 12 ganztägig
Apr
7
So
2024
Schüleraustausch Polen
Apr 7 – Apr 12 ganztägig
Apr
8
Mo
2024
Informationsabend Klassenfahrt DK 9R
Apr 8 um 19:00 – 20:30
Apr
11
Do
2024
Lesung Klaus-Peter Wolf/Bettina Göschl
Apr 11 ganztägig
Apr
12
Fr
2024
Lesung Klaus-Peter Wolf/Bettina Göschl
Apr 12 ganztägig
Apr
18
Do
2024
Anmeldung neue 5.Klassen
Apr 18 – Apr 19 ganztägig
Apr
25
Do
2024
Zukunftstag für Mädchen und Jungen
Apr 25 ganztägig
Mai
2
Do
2024
Abschlussarbeit Deutsch
Mai 2 ganztägig
Mai
3
Fr
2024
BuJu Grundschule Sedelsberg
Mai 3 ganztägig
Mai
6
Mo
2024
Abschlussarbeit Mathematik
Mai 6 ganztägig

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

download free uapkmod,action game apk mod, android apps apk mod