21 Jan · geschrieben von N. Janßen

Herzenssachen

Herzenssachen – Alles rund um das Thema Liebe


Von August bis Dezember 2018 stand an der Haupt –und Realschule Ramsloh für 20 Mädchen der Klassen 9 und 10 das Thema „Herzenssachen – alles rund um das Thema Liebe“ im Mittelpunkt. An 10 Terminen konnten Themen wie  „Verliebtsein, Verhütung, Menstruation, Körpergefühl, „Schwanger – was nun?“, HIV – Hepatitis, Surfen und Chatten im Internet, ein Besuch bei der gynäkologischen Praxis Dr. Kluck in Barßel“ mit dem Mädchen besprochen und erarbeitet werden. Abgerundet wurde das Projekt durch eine Abschlussrunde, an der alle Teilnehmerinnen der Maßnahme die vergangenen Wochen reflektieren konnten. Die Schülerinnen fanden, dass sie viel gelernt haben und aufgeklärter seien. Beeindruckend und unvergesslich war der Besuch der Frauenarztpraxis Dr. Kluck in Barßel. Dort konnten die Mädchen hautnah sehen, wie ein Behandlungsraum aussieht und direkt der Ärztin Fragen stellen.

Der Arbeitskreis Sexualpädagogik im Landkreis Cloppenburg bietet diese Seminarreihe für weiterführende Schulen an. Die Veranstalterinnen dieser Maßnahme sind der Sozialdienst Katholischer Frauen e.V., die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Cloppenburg, der Landkreis  Cloppenburg –  Kreisjugendpflegerin, das Diakonische Werk – Schwangerenberatung, Donum Vitae e.V., und die Frauenberatung bei Bedrohung und Gewalt vom DRK.

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Kalender

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

download free uapkmod,action game apk mod, android apps apk mod