15 Feb · geschrieben von A. Fedorowicz

„Adieu zu sagen fällt uns schwer…“

so lautete nicht nur eine Textzeile eines umgedichteten Liedes, das anlässlich der Verabschiedung unserer Kolleginnen Heidi Orth-Ueckermann und Maria Moormann vorgetragen wurde, sondern so ging es uns allen, die am 31.01.2018 diese beiden Kolleginnen in den Ruhestand verabschiedeten.
Beide Kolleginnen war insgesamt 82 Jahre im Schuldienst und haben unsere Schule insbesondere mit ihren kreativen Angeboten bereichert.

Frau Orth-Ueckermann gehörte zu den so genannten „pädagogischen Zehnkämpfern“:
Neben ihrem Einsatz in den naturwissenschaftlichen Fächern und in Mathematik waren ihr besonders die Fächer Kunst und Musik ans Herz gewachsen. Eine kleine tänzerische Einlage durften wir sogar am letzten Schultag beim traditionellen Gang durchs Rosenspalier erleben.

Frau Moormann hatte in ihren Unterrichtsfächern Textiles Gestalten, Hauswirtschaft, Wirtschaft, Gesundheit und Soziales vieles ausprobieren können und in ihren 45 Dienstjahren allerlei an Veränderung und Wandel miterleben dürfen: von im Unterricht mit einer Tretnähmaschine anzufertigenden Topflappen bis zu den modernen Küchen- und Haushaltsgeräten, die in der Schule inzwischen selbstverständlich sind.

Durch die Schulleiterin wurde beiden Kolleginnen für ihre langjährige und unermüdliche Arbeit Dank und Anerkennung ausgesprochen und die Urkunde der Landesschulbehörde überreicht.

Für das Kollegium hielten Frau Tieke und Frau Reiners die Abschiedsreden, aus denen an vielen Beispielen das besondere Engagement und der unermüdliche Einsatz der Kolleginnen für ihre Schülerinnen und Schüler und für das gesamte Schulleben deutlich wurde.

Nun wünschen wir Frau Orth-Ueckermann und Frau Moormann einen wunderbaren Unruhestand mit vielen kreativen Momenten, vor allem aber Freude, Gesundheit und Zufriedenheit bei allem, was sie angehen werden!

 

Schlagwörter:

Kategorie: Schule

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Kalender

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular