04498 70685-10info@hrs-saterland.deSchulstraße 3, 26683 Saterland / Ramsloh
Schulleben
Team Aktive Pause (TAP)
Turniere, Spielgeräte und Pausenradio: Das Team Aktive Pause bringt Bewegung in die Pausen.
Das Team Aktive Pause – kurz TAP – sorgt seit dem Schuljahr 1997/98 dafür, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in den Pausen bewegen, spielen und miteinander messen können.
Warum aktive Pausen?
Das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Viele Kinder verbringen etliche Stunden am Tag vor dem Fernseher oder dem Computer; unter Spielen verstehen viele nur noch das Spielen am Computer oder an der Spielkonsole. Das hat große Auswirkungen auf das Lern- und Schulverhalten: Zunehmende Konzentrationsschwierigkeiten und aggressives Verhalten sind unter anderem die Folgen, mit denen die Schule täglich konfrontiert wird.
Um solchen Problemen entgegenzuwirken, haben die ehemaligen Kollegen Wilhelm Berssen und Aloys Witte das TAP ins Leben gerufen.
Turniere und Aktionen
Im Laufe des Schuljahres finden auf dem Schulhof, im Fahrschülerraum und in der Aula viele Aktionen statt:
- Klassen- und Jahrgangswettkämpfe im Fußball, Völkerball, Basketball und Tischtennis
- das beliebte Beachvolleyballturnier, das sich im Mai und Juni über mehrere Wochen hinzieht
- der Klassenwettkampf der fünften Klassen im „Ball über die Schnur“ auf der Beachvolleyballanlage
- in unregelmäßigen Abständen Aktionen wie Inlineskating und die Abnahme des Sportabzeichens
- Torwandschießen, Basketballkorbwerfen, Bowlen und Seilspringen – hier können Getränkegutscheine gewonnen werden
- in den Frühjahrsmonaten der „Menschenkicker“
Einige dieser Angebote werden gemeinsam mit dem benachbarten Laurentius-Siemer-Gymnasium organisiert.
Angebote in jeder Pause
- Ballausgabe: Gegen deinen TAP-Ausweis kannst du Springseile, Kegel, Federbälle, Volleybälle, Fußbälle und Basketbälle ausleihen. Das TAP-Team prüft die Spielgeräte regelmäßig und ersetzt sie bei Bedarf.
- Tischtennis in der Aula: In den großen Pausen kannst du in der Aula Tischtennis spielen – dafür musst du einen eigenen Schläger dabeihaben.
- Pausenradio: In jeder 1. großen Pause gibt es auf dem Schulhof das Pausenradio. Kleine Gruppen (höchstens zwei Personen) können sich bei Frau Janßen (Schulsozialarbeit) melden und nach Plan das Programm gestalten: Musik, Grüße, eine Geschichte, ein Witz oder ein Bericht aus dem Schulalltag.
- Aufenthaltsraum (Fahrschülerraum): Neben der Aula gibt es Tische und Stühle zum Arbeiten, Spielen und Unterhalten. Hier kannst du Freistunden verbringen und z. B. Hausaufgaben erledigen. Außerdem stehen ein Billardtisch, ein Kickerautomat und Tischtennisplatten bereit, die in den Pausen klassenweise genutzt werden. Neben dem Getränkestand gibt es eine gemütliche Sitzecke.
Ansprechperson
Zuständig für das Team Aktive Pause ist Alice Luft (siehe Verantwortlichkeiten).

