Sozialpädagogik

Nuray Janßen

Dipl. Sozialpädagogin/ -Sozialarbeiterin
Telefon: 04498 70685-31
Raum: A 0.22
Sprechzeiten:
Montag - Donnerstag: 8:00 bis 13:45 Uhr

  • Beratung von Schülern und Eltern bei Schulschwierigkeiten, Erziehungs- und Lebensproblemen. Daraus ergeben sich im Einzelfall die Begleitung und Vermittlung zu anderen Ämtern und Institutionen wie das Jugendamt, Sozialamt, Arbeitsagentur, Jugendgerichtshilfe, Drogenberatungsstelle, andere Beratungsstellen
  • Einzelberatung von Schülern durch den Hinweis der Lehrkraft
  • Beratung und Unterstützung der Lehrkraft beim Auftreten von Schwierigkeiten mit Schülerinnen und Schülern, z.B. Schulabsentismus
  • Streitschlichtung
  • Hausbesuche
  • Planung und Durchführung von sozialpädagogischen Projekten, wie z. B. Sozialtraining in den 5. Klassen
  • Durchführung / Teilnahme bei besonderern Aktivitäten in der Schule
  • Beobachtung und Klärung von Gruppenprozessen, Konfliktfällen oder Problemen innerhalb der Klasse
  • Team Aktive Pause (TAP): Pausenradio
  • Annahme von Anmeldungen
  • Aufsetzen und Pflegen der Listen für den Nachmittagsunterricht

Beate Wossidlo

Lehrerin und Schul-Mediatorin
Raum: A 0.22
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung

Mein Name ist Beate Wossidlo, ich bin Lehrerin und Schul-Mediatorin in der Haupt- und Realschule Saterland. Zurzeit befinde ich mich in Weiterbildung zur Beratungslehrerin, führe aber schon seit einiger Zeit Streitschlichtungs- und Beratungsgespräche.

Ich biete in der Schule eine Sprechstunde an und die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Kollegen können diese Sprechstunde in Anspruch nehmen

Die Schülerinnen und Schüler können mich direkt ansprechen oder gerne auch einen Termin über die Lehrer erfragen lassen. Noch einfacher kann man mich über die I-Serv Email: beratung@sz-saterland.eu anschreiben oder telefonisch über das Sekretariat vermitteln lassen. Die Gespräche finden im Raum A0.21 (Nebenraum der Bibliothek) statt.

Bei allen Fragen und Problemen, die das Lernen betrifft, die z.B. durch schulische oder außerschulische Einflüsse hervorgerufen wurden und allen Fragen und Problemen, die das Zusammenleben in der Schule betreffen, z.B. hervorgerufen durch Konflikte.

Jedes von mir geführte Beratungsgespräch wird absolut vertraulich behandelt. Die Ratsuchenden sollen freiwillig in meine Beratung kommen und nicht gezwungen worden sein. Ich handele nach dem Beratungskonzept unserer Schule.

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Kalender

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Neuste Beiträge