23 Aug · geschrieben von N. Janßen

Tag der Berufstätigen


15 Berufe wurden am Dienstag (22.08.2017) am Schulzentrum Saterland vorgestellt. Rund 120 Jugendliche aus den neunten und zehnten Klassen der Haupt –und Realschule nahmen am „Tag der Berufstätigen“ teil.

 


Ramsloh –
Was für eine Ausbildung kann man bei den Betrieben aus der Region machen? Welche Anforderungen werden an die Bewerber und dann an die Auszubildenden gestellt? Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? Wie hoch ist der Verdienst? Wie groß sind die Chancen übernommen zu werden? Diese und andere Fragen wurden am Dienstag von rund 120 SchülerInnen des Schulzentrums Saterland an die Betriebe gestellt und beantwortet.

 

Die Veranstaltung „Berufstätige im Unterricht“ wird seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt, dient der Berufsorientierung und stößt auf sehr große Resonanz. Vertreter von über 15 Institutionen, Firmen und Betrieben aus der Region nutzten auch die Gelegenheit, um für ihren Betrieb zu werben. Die Ausbildungsplatzsituation ist recht positiv. Wenn ein Schüler einen Ausbildungsplatz haben möchte, sollte er sich jetzt bewerben.  Im Anschluss gab es eine Austauschrunde bei Kaffee und Brötchen. Dort konnten die Schule gezielt Fragen an die Betriebe stellen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Fachbereich Wirtschaft und der Schulsozialarbeit.

 

Schlagwörter: , , , ,

Kategorie: Schule

Europaschule

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

MensaMax

IServ Anmeldung

Kalender

Auszeichnungen & Projekte

Anschrift & Kontakt

HRS Saterland
Schulstraße 3
26683 Saterland / Ramsloh


Tel.: 04498 / 70 685-10
Fax: 04498 / 70 685-20


E-Mail: info@hrs-saterland.de
Zum Kontaktformular

Neuste Beiträge